Mein Social Media

Heutzutage kommt man kaum, weder als Privatperson, noch als Firma, drumherum – um das heiße Thema Social Media.

Auch ich bin tagtäglich im Web unterwegs und auf den unterschiedlichsten Social Media Kanälen anzutreffen. Allen voran, wie die, welche mich kennen wissen – Instagram. Dann natürlich Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Google+ … ihr seht, das ist eine ganze Menge.
Heute möchte ich einfach mal ein paar meiner Gedanken zu diesem Thema nieder schreiben.

Natürlich betreibe ich nicht alle diese Kanäle gleich zeitintensiv, das ergäbe dann wahrscheinlich eine Vollzeitstelle und ist eigentlich nicht zu händeln.

Nun fragt ihr euch sicher, warum das Ganze? Wieso steckt die Frau Sonnenschein soviel Engagement in das Hochladen von Bildern auf Instagram, in das Posten bei Facebook? Ich will es euch sagen. In erster Linie macht es mir wirklich Spaß, vor allem auf meiner Lieblingsplattform Instagram, aktiv zu sein. Zum anderen hat es natürlich den großen Vorteil, man wird gesehen, fällt auf, kann Kontakte knüpfen. Im besten Falle melden sich potentielle Kunden und schwups, das ist das, warum Social Media für mich doch einen nicht zu verkennenden Sinn macht.

Nutzt man die diversen Kanäle hauptsächlich geschäftlich, sollte man selbstverständlich darauf achten, was man postet und worauf man wie reagiert.

Bei mir als Kleingewerbler, darf es aber auch hin und wieder mal ein wenig persönlich werden. Wichtig ist mir bei meinen Webauftritten, egal in welcher Form und auf welcher Plattform, ein vernünftiger Umgangston und eine ordentliche Rechtschreibung. Fehler können sich immer mal einschleichen, gerade wenn man über Mobilgeräte postet (und nicht alles noch einmal kontrolliert), da schlägt einem die Autokorrektur doch hin und wieder ein Schnäppchen. Aber im Großen und Ganzen ist eine vernünftige Orthografie für mich das A & O.

Weiterhin achte ich darauf, dass ich mich zu bestimmten Dingen nicht äussere. Nicht, weil ich keine Meinung dazu habe, sondern weil ich der Meinung bin, im Internet ist eine sachliche Diskussion in den seltensten Fällen möglich. Oftmals, und das finde ich wirklich erschreckend, herrscht bei brisanten Themen ein Umgangston, der jenseits von Gut und Böse ist. Da wird beschimpft und mit Ausdrücken um sich geworfen, dass einem die Ohren schlackern. Sowas finde ich absolut unnötig und auch würdelos. Wer mit mir über bestimmte Sachen sprechen will, der tut das im realen Leben. Da kann man eventuelle Missverständnisse direkt ausräumen und sich genau erklären, ohne dass jemand etwas in den „falschen Hals“ bekommt.

Warum ist Instagram meine Lieblings Social Media Plattform?
Im Gegensatz zu Facebook herrscht dort noch ein harmonisches Klima. Man sieht wirklich nur, was man sehen möchte und was einen interessiert. Bei Fb wird man trotz diverser Einstellungen, die man anpassen kann, ja doch recht zugebombt mit allem möglichen „Kram“.
Auf Instagram umgebe ich mich tatsächlich mit „Gleichgesinnten“ und erreiche Ebensolche durch die Verwendung von bestimmten Hashtags. Ich mag Instagram auch gern wegen des Feedbacks (und das weltweit). Es ist einfach gut für das Ego, wenn man sieht, dass die eigene Arbeit positiv auf andere wirkt und man Freude damit schenken kann. Facebook bringt meiner Meinung nach nur bescheidenes Feedback.

Das heißt natürlich keinesfalls, dass ich Facebook mehr oder weniger meide. Nein, aber ich betreibe das nicht so intensiv, wie meinen anderen Social Media Kanal. Würde ich mehr Intensität auf meine FB Seiten verwenden, wäre sicherlich das Feedback auch höher. Wichtig ist, wie überall, sehen und gesehen werden – so eben auch im Internet.

Meine anderen, oben genannten Kanäle betreibe ich eher sporadisch, habe mir aber vorgenommen, dass auch ein wenig intensiver zu tun. Zumal in naher Zukunft doch so einige Veränderungen auf dem Programm stehen …. aber dazu später mehr … noch ist das Top Secret :)

Abschließend ziehe ich mal folgendes Résumé.

Social Media Präsenz ist vor allem für Firmen aller Art dienlich, wenn die Kanäle vernünftig gepflegt werden und vor allem mit steter Regelmäßigkeit etwas gepostet wird. Denn nur wer gesehen wird, prägt sich ein und bleibt im Gespräch.

Für Privatpersonen ein witziger Zeitvertreib, den man aber nicht zu sehr priorisieren sollte. Als Privatperson ist es schön, wenn man jahrelang brach liegende Kontakte wieder beleben, oder sogar (mit etwas Glück und Feingefühl) neue Freundschaften knüpfen kann.

Definitiv sollte man das Medium Internet aber auch mal aussen vor lassen und die reale Welt genießen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und bis bald!